Aussprache / Wortakzent

In dieser Unterrichtseinheit geht es um die Aussprache. Die Aussprache ist zwar der Aspekt, der in den meisten Deutschprüfungen mit den wenigsten Punkten bewertet wird, er ist aber nicht so unwichtig, wie manche Schüler denken.  Es leider auch ein sehr komplexes Thema. In dieser Unterrichtseinheit lernst du die wichtigsten Regeln zum Wortakzent, die dir dabei helfen werden, deine Aussprache sofort zu verbessern.

Wortakzent im Deutschen

In diesem Video gebe ich dir drei kleine Regeln an die Hand, mit denen du beim Thema Wortakzent fast immer richtig liegst. Schau dir zuerst das komplette Video “Aussprache Wortakzent” an. Lade dir dann die PDf-Datei herunter und druck sie aus. Bearbeite dann die Aufgaben in der vorgegebenen Zeit. Das Video zu Aufgabe 2 findest du auf dieser Seite. Das Lösungsvideo findest du auch auf dieser Seite.

Hier geht es zu den Aufgaben !

Lade dir  die PDf-Datei herunter und druck sie aus. Bearbeite dann die Aufgaben in der vorgegebenen Zeit. Das Video zu Aufgabe 2 findest du auf dieser Seite. Das Lösungsvideo findest etwas weiter unten.

Audio zu Aufgabe 2

Hier kannst du dir die Audiodatei zu Aufgabe 2 anhören. Du solltest dir die Wörter nur ein Mal anhören und gleichzeitig in die Tabelle eintragen! Wenn es dir zu schnell geht, kannst du die Geschwindigkeit in den Einstellungen von Vimeo ändern.

Lösungen Aufgaben

In diesem Video findest du die Lösungen zu den Aufgaben. Auch wenn du wenig Fehler gemacht hast, solltest du dir das ganze Video anschauen.

Herzlichen Glückwunsch! Du hast es geschafft. Versuch einmal, diese Regeln im Alltag anzuwenden. Es wird deine Aussprache verbessern.